Leichte Sprache

Was macht mein Betreuer:

  • Der Betreuer kümmert sich um den „Papierkram“.
  • Der Betreuer hilft mir, mein Geld einzuteilen.
  • Der Betreuer hilft mir, meine Schulden loszuwerden.
  • Der Betreuer unterhält sich mit meinem Arzt.
  • Der Betreuer unterhält sich mit dem Pflegedienst und den Mitarbeitern der Werkstatt.
  • Der Betreuer hält Kontakt zum Betreuungsgericht.

Was macht mein Betreuer manchmal:

  • Der Betreuer schliesst für mich Verträge ab.
  • Der Betreuer sorgt dafür, dass ich ins Krankenhaus komme, wenn ich krank bin.

Was macht mein Betreuer nicht:

  • Der Betreuer pflegt mich nicht.
  • Der Betreuer wäscht oder kocht nicht für mich.
  • Der Betreuer ist kein Fahrdienst und kauft nicht für mich ein.

Wenn ich Ärger mit meinem Betreuer habe, dann kann ich mit ihm sprechen.

Wenn das nicht hilft, dann kann ich mit dem Gericht darüber sprechen.

Nach oben scrollen